gefördert u.a. durch:


Das schweißt zusammen

Das schweißt zusammen

Nicht nur die Mitglieder des Machwerks sind untereinander gut vernetzt, sondern auch unsere eigenen Akkupacks können wir uns jetzt selbst zusammen schweißen. In den letzten Monaten gab es einige Anfragen, ob wir Akkuzellen Punktschweißen können. Leider mussten wir immer ablehnen. Aber seit Heute ist im Machwerk ein Mini-Punktschweißgerät verfügbar.

Ein kleines Teil

Ein Punkteschweißgerät muss nicht groß sein. Das beweißt unser neues Mini-Punktschweißgerät, das mit seiner Größe kaum Platz auf dem Tisch unserer Elektronikwerkstatt einnimmt.

Mini-Punktschweißgerät
Mini-Punktschweißgerät

Natürlich hat es weniger Funktion wie ein großes Punktschweißgerät, so gibt es z.B. keinen Fußtaster zum betätigen. Der Schweißvorgang wird allein durch den Kontakt und die vollautomatische Elektronik auselöst.

Die Leistung ist auf höchster Stufe mehr als ausreichend um damit Nickelbänder in der Stärke 0.15mm zu verschweißen. Durch den im Gerät eingebauten Akku muss es nicht an einer Steckdose hängen und ist somit auch mobil einsetzbar.

Alte Notebook Akkus erneuern

Typische Anwendung für ein Punktschweißgerät ist das Verbinden von Akkuzellen. In vielen Notebook Akkus werden 18650 Zellen verbaut. Diese Akkuzellen sind meistens mit einem Nickeland verbunden, welche üblicherweise mit mehereren Punkten verschweißt wurden. Dabei ist das Punktschweißen schonender für den Akku, als eine herkömmliche Lötverbindung.

Akku vom Thinkpad X220
Akku vom Thinkpad X220

Bei alten Akkupacks ist oft nur eine Zelle defekt. Ein Austausch lohnt sich und ist jetzt mit unserem neuen Mini-Punktschweißgerät möglich, da wir die neu eingesetzte Zelle wieder fest verschweißen können. Somit können wir alte Akkupacks wieder fit machen und verhindern das noch intakte Zellen mit entsorgt werden.

Habt ihr auch Lust eure eigenen Akkupacks zu schweißen? Sprecht uns gerne an. Am einfachsten geht das über unsere Telegram Gruppe.

Schreibe einen Kommentar